Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit D
  6. Dädalus

Dädalus

© desired.de

Bedeutung

griechisch: „kunstvoll gearbeitet“

Schreibvarianten

Daedalus, Dedalus

Anzeige

Herkunft des Namens

Deutsch, Griechisch

Hintergrundinformationen

Bei dem Namen Dädalus handelt es sich um die eingedeutschte Form des Namens Daidalos. Daidalos war ein Künstler und Erfinder in der griechischen Mythologie. Dädalus kommt als Vorname nur selten vor.

Bekannte Namensträger des Namens

In der griechischen Mythologie ist Dädalus der Vater des Ikarus. Die beiden wurden von König Minos im Labyrinth des Minotaurus auf Kreta gefangen gehalten, weil Dädalus dem Theseus Hinweise zur Verwendung des Ariadnefadens im von ihm entworfenen Labyrinth gegeben hatte. Der schlaue Erfinder baute für sich und seinen Sohn Flügel aus Federn und Wachs, damit sie ihr Gefängnis fliegend verlassen konnten. Obwohl Dädalus seinem Sohn einschärfte, nicht zu hoch zu fliegen, wurde Ikarus übermütig und verlor durch die Hitze der Sonne seine Flügel.

Ähnliche Namen

Darius

Spitznamen

Dädi

Anzeige

Weitere Vornamen

Mami Tests