Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit D
  6. Daphne

Daphne

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Loorbeer“, „der Loorbeerbaum“

Schreibvarianten

Dafne

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Griechisch

Hintergrundinformationen

Der Name Daphne hat seine Wurzeln in der griechischen Mythologie. Er war der Name einer Nymphe, die in einen Lorbeerbaum verwandelt wurde. In Deutschland ist der Name erst seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Darüber hinaus ist „Daphne“ der Name einer Oper von Richard Strauss.

Bekannte Namensträger des Namens

Daphne Evangelatos ist eine bekannte griechische Sängerin. Sie entstammt einer bekannten Künstlerfamilie, so war ihr Vater – Antiochos Evangelatos – zum Beispiel Komponost und Dirigent. Seit dem Jahr 1993 hält Daphne Evangelatos eine Professur für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München inne und leitet dort den Studiengang Musiktheater.

Ähnliche Namen

Davine

Spitznamen

Daph, Daphy, Daphni, Dofne, Daffy

Anzeige

Namenstag

15.08

Weitere Vornamen

Mami Tests