Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit D
  6. Demian

Demian

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Besiegte“, „der Gezähmte“, „der mächtige Mann“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Deutsch, Englisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Demian leitet sich von dem Namen Damianus ab. „Demian. Die Geschichte einer Jugend“ ist eine Erzählung von Hermann Hesse, die der Schriftsteller 1919 unter dem Pseudonym „Emil Sinclair“ veröffentlichte.

Bekannte Namensträger des Namens

Cyrill Demian war ein österreichischer Orgel- und Klavierbauer. Im Jahr 1829 wurde Demian zusammen mit seinen Söhnen Carl und Guido ein Privilegium (Patent) für die Erfindung des Akkordeons zugesprochen. Ende der 1820er Jahre wurde eines dieser Instrumente von der schwedischen Prinzessin Brahe an den Musikinstrumentenbauer Johannes Dillner in Schweden verschenkt.

Ähnliche Namen

Damian, Damien

Spitznamen

Demi, Demmi, Ian

Namenstag

26.09

Weibliche Form von Demian

Damiana

Weitere Vornamen

Mami Tests