Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit E
  6. Egmond

Egmond

© desired.de

Bedeutung

germanisch: „der Schrecken"; althochdeutsch: „der schneidige Beschützer"

Schreibvarianten

Egmont

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Niederländisch

Hintergrundinformationen

Egmond ist nicht nur ein Vorname, sondern auch der Name eines kleinen Küstenortes in der Provinz Nordholland in den Niederlanden. Zudem war das Haus Egmond ein holländisches Adelsgeschlecht.

Bekannte Namensträger des Namens

Der aus dem Geschlecht der Egmond stammende Karl von Egmond war Herzog von Geldern, weswegen er auch Karl von Geldern genannt wurde. Er lebte von 1437 bis 1538 und führte unter anderem Kriege gegen Maximilian I. und Philipp den Schönen.

Anzeige

Ähnliche Namen

Edmund

Spitznamen

Ecki, Eggi, Mondi

Weibliche Form von Egmond

Egmonda

Weitere Vornamen

Mami Tests