Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit F
  6. Findus

Findus

© desired.de

Bedeutung

schwedisch: „der Treue“

Herkunft des Namens

Deutsch, Schwedisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Findus könnte sich von dem schwedischen Namen Fidus abgeleitet haben, der so viel wie „der Treue“ bedeutet. Bekanntheit erlangte der Name aber vor allem durch die Kinderbuchreihe „Pettersson und Findus“, in der der sprechende Kater nach einem schwedischen Lebensmittelkonzern benannt wurde, da er in einer Kiste mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen“ gefunden wurde.

Bekannte Namensträger des Namens

In den Büchern um „Pettersson und Findus“ des schwedischen Zeichners Sven Nordqvist ist Findus der Name eines Katers, der bei dem alten Mann Pettersson lebt. Die freche, sprechende Katze begibt sich in so manche Schwierigkeiten, aus denen der schrullige aber immer geduldige Petterson Findus dann jeweils herausholen muss.

Ähnliche Namen

Finn

Spitznamen

Fin, Finn, Finni

Weitere Vornamen

Mami Tests