Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit I
  6. Ivan

Ivan

© desired.de

Bedeutung

hebräisch: „Gott ist gnädig“

Schreibvarianten

Iwan

Anzeige

Herkunft des Namens

Hebräisch, Russisch, Slawisch

Hintergrundinformationen

Der slawische Name Ivan (oder Iwan) geht zurück auf „Jahwe“, den Namen Gottes, und hat daher die selben Wurzeln wie der deutsche Name Johannes oder der englische Name John. Da der Name Ivan schon immer so populär in Russland ist, wurde er von den Amerikanern während des Kalten Krieges als Sammelbegriff für die Soviets benutzt (ähnlich wie Jerry für die Deutschen und Charlie für die Vietnamesen). Auch viele Zaren trugen den Namen, so auch Iwan IV. der Schreckliche, dem sadistische und cholerische Züge nachgesagt wurden.

Bekannte Namensträger des Namens

Ivan Klasnić ist ein in Hamburg geborener, kroatischer Fußballspieler, der 2004 mit seinem Verein Werder Bremen Deutscher Meister wurde. Dort formte Ivan Klasnić auch mit Miroslav Klose die gefürchtete Stümerspitze, die die Medien als K.u.k.-Sturm bezeichnete – in Anlehnung an die K.u.k.-Monarchie (kaiserlich und königlich) von Österreich und Ungarn.

Anzeige

Ähnliche Namen

Ian, Ilhan

Spitznamen

Ivo

Namenstag

27.12

Weibliche Form von Ivan

Ivana

Weitere Vornamen

Mami Tests