Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit K
  6. Konstantin

Konstantin

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „der Standhafte“, „der Beständige“

Schreibvarianten

Constantin, Constantine, Konstantine

Anzeige

Herkunft des Namens

Lateinisch

Hintergrundinformationen

Konstantin ist ein Name aus dem Lateinischen und bedeutet „der Standhafte“ oder „der Beständige“. Konstantin ist die deutsche Form des lateinischen Constantius. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Varianten des Namens, etwa Konstantinos im Griechischen, Constantin im Portugiesischen oder Constantini im Italienischen.

Bekannte Namensträger des Namens

Konstantin der Große war von 306 bis 337 römischer Kaiser. Bekannt wurde er vor allem durch die konstantinische Wende, durch die das Christentum von einer verfolgten Gruppe langsam zu einer etablierten Religion aufstieg. Im Jahr 324 verlagerte Konstantin seinen Regierungssitz nach Byzantion. Nach seinem Tod wurde die Stadt zu seinen Ehren in Konstantinopel umbenannt.

Spitznamen

Konny, Kony

Namenstag

22.05

Anzeige

Weibliche Form von Konstantin

Konstanze

Weitere Vornamen

Mami Tests