Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit K
  6. Kristof

Kristof

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Geweihte“

Schreibvarianten

Christoph, Kristoff

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Niederländisch, Skandinavisch

Hintergrundinformationen

Bei dem Namen Kristof handelt es sich um eine Variante der in Deutschland geläufigeren Form Christoph. Beide Namen gehen auf den heiligen Christophorus zurück. Dieser war einer der 14 Nothelfer und der Schutzpatron der Schiffer und Flösser. Die Form Kristof ist vor allem in Skandinavien, den Niederlanden und Ungarn verbreitet.

Bekannte Namensträger des Namens

Kristof Schreuf ist ein deutscher Musiker und Journalist. Er war Ende der 1980er Jahre Sänger der Band Kolossale Jugend, die maßgeblich die Stilrichtung der Hamburger Schule mitprägte. Für die NDR-Doku „My Generation. Der Sound der Revolte“ nahm Kristof Schreuf Rockklassiker von AC/DC, The Woho und Judas Priest neu auf und wurde für das Album für den Echo nominiert.

Anzeige

Spitznamen

Kris

Namenstag

15.03

Weitere Vornamen

Mami Tests