Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit M
  6. Monika

Monika

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „die Beratende“, „die Einsiedlerin“, „der Mönch“

Schreibvarianten

Monica

Anzeige

Herkunft des Namens

Deutsch, Lateinisch, Skandinavisch

Hintergrundinformationen

Anfang des 20. Jahrhunderts war der Name Monika eher ungewöhnlich in Deutschland. Ab Mitte der 1930er Jahre gewann der Vorname jedoch schnell an Popularität. Anfang der 1950er Jahre war Monika sogar mehrmals auf Platz eins der Häufigkeitsstatistik.

Bekannte Namensträger des Namens

Monika Gruber ist eine deutsche Kabarettistin und Schauspielerin. 2012 bekam sie ihre eigene Fernsehshow im ZDF und moderierte dort die Satiresendung „Leute, Leute!“. Um jedoch wieder mehr Zeit für ihre Live-Auftritte zu haben, verlängerte Monika Gruber ihren zum Jahresende 2012 auslaufenden Vertrag – entgegen den Wünschen des ZDF – nicht.

Anzeige

Ähnliche Namen

Veronika

Spitznamen

Moni

Namenstag

27.08

Weitere Vornamen

Mami Tests