Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Namensideen & Inspiration
  5. Doppelnamen für Jungen: 43 schöne Vornamen-Duos

Zwei Namen

Doppelnamen für Jungen: 43 schöne Vornamen-Duos

Doppelnamen Jungen

Ein Name ist Dir für Deinen Sohn zu wenig? Dann gib ihm doch einfach einen Doppelnamen! Jungen mit zwei Namen bleiben durch diese Dopplung definitiv im Gedächtnis. Zumal Du durch die zweifache Wahl viele Möglichkeiten hast, einen wunderbar harmonisch klingenden Vornamen für Deinen Sohn auszusuchen. Wir zeigen Dir ein paar beliebte Doppelnamen als Beispiele.

Anzeige
Doppelnamen für Jungen
Doppelnamen für Jungen bieten Dir ganz neue Möglichkeiten, Deine Lieblingsnamen in der perfekten Konstellation für Deinen Sohn zusammenzustellen.

Es braucht keine zwei Söhne, um zwei Namen zu vergeben. Ein Hoch auf Doppelnamen, also Namenskombinationen mit Bindestrich. Diese sind übrigens nicht zu verwechseln mit Erst- und Zweitnamen. Die sind nicht durch einen Strich verbunden, sodass sie für sich alleine stehen und nicht zusammen ausgesprochen werden. Ein Doppelname gilt dagegen als ein einziger Name, der nur eben aus zwei Teilen besteht. Und diese sind eben nicht nur für Mädchen schön! Wenn Du jetzt erschrocken an Namen wie Jeremy-Pascal und Co. denkst, dann lass Dir gesagt sein: Es gibt auch noch andere, elegantere Varianten, zwei Namen zu einem zu verbinden. Schöne Jungennamen zeigen wir Dir hier.

Video: Die beliebtesten Jungennamen 2017

Warum nicht mal zwei Namen statt einem vergeben? Doppelt hält ja bekanntlich besser und Du kannst Dir gleich zwei der beliebtesten Jungennamen für Deinen Sohn aussuchen:

Beliebteste Jungennamen 2017
Beliebteste Jungennamen 2017 Abonniere uns
auf YouTube

Warum einen Doppelnamen für einen Jungen?

Männliche Doppelnamen können aus klassischen Jungennamen bestehen, die hier in Deutschland schon geläufig sind, doch beispielsweise auch aus englischen Jungennamen oder anderen, anderssprachigen Kindernamen. Sie können frei gewählt sein, weil einem schlichtweg zwei Namen besonders gut gefallen. Sie können aber auch aus einem Lieblingsnamen und dem Namen eines Verwandten bestehen, an den man gerne gedenken möchte. So kannst Du zum Beispiel einen modernen mit einem traditionellen, deutschen Jungennamen kombinieren.

Anzeige

Wichtig ist nur, dass Du auf einen gemeinsamen, harmonischen Klang achtest. Die Namen müssen gemeinsam wirken können und sollten sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Ein Justin-Friedrich wirkt zum Beispiel arg zusammengewürfelt aus aktuellen und historischen, männlichen Namen. Am besten ist es, wenn Du Dich für Namen entscheidest, die in einer bestimmten Weise zueinanderpassen: Sei es zum Beispiel dank einer ähnlichen Herkunft (zeitlich oder ethnisch) oder dank des gleichen Anfangsbuchstabens.

Männliche Doppelnamen
Männliche Doppelnamen stechen aus der Masse der einfachen Vornamen heraus!

43 schöne Doppelnamen für Jungen

In diesem Sinne wollen wir Dir nun ein paar tolle Beispiele für doppelte Babynamen zeigen, von Denen Du Dich inspirieren lassen kannst. Wir haben sie Dir aus verschiedenen Hitlisten zusammengesucht, die man im World Wide Web finden kann.

Anzeige

Hier kommt unsere handverlesene Auswahl:

  1. Finn-Luca
  2. Ben-Maximilian
  3. David-Alexander
  4. Elias-Joel
  5. Leon-Alexander
  6. Noah-Gabriel
  7. Sam-Luca
  8. Francisco-José
  9. Jan-Luca
  10. Jean-Pierre
  11. Jan-Hendrik
  12. Jakob-Josef
  13. Gian-Luca
  14. Jan-Felix
  15. Leo-Maximilian
  16. Luca-Emilio
  17. Liam-Noel
  18. Marc-Antoine
  19. Björn-Oliver
  20. Karl-Friedrich
  21. Tim-Niklas
  22. Victor-Emanuel
  23. Colin-Finley
  24. Mark-André
  25. David-Leon
  26. Carlo-Louis
  27. Anton-Henry
  28. Vincent-Alexander
  29. Joshua-Samuel
  30. Luis-Levi
  31. Paul-Jakob
  32. Lennard-Emil
  33. Marlon-Pascal
  34. Colin-Joel
  35. Paul-Sebastian
  36. Julius-Alexander
  37. Marko-Philipp
  38. Jean-Luca
  39. Jonah-Marvin
  40. Sean-James
  41. Karl-Gustav
  42. William-Henry
  43. Karl-David

Wie Du siehst, sind einige Vornamen bei den Doppelnamen für Jungs mehrfach vertreten. Das liegt schlichtweg daran, dass sie sich dank ihrer Kürze und Einfachheit besonders gut mit anderen (längeren) Vornamen kombinieren lassen (mehr kurze Jungennamen findest Du bei uns!). Diese Kombination ist übrigens ganz allgemein zu empfehlen, damit der Name nicht zu kompliziert auszusprechen ist.

Manche Eltern sind mehr als kreativ bei der Namenswahl. Wenn du auf außergewöhnliche Namen stehst, dann sieh dir in unserer Bildergalerie an, welche lustigen Vornamen tatsächlich erlaubt wurden. Es sind auch ein paar Doppelnamen darunter. 4, 9 und 21 sind einfach unglaublich!

Nicht zu glauben! Diese Babynamen sind in Deutschland tatsächlich erlaubt

Nicht zu glauben! Diese Babynamen sind in Deutschland tatsächlich erlaubt
Bilderstrecke starten (39 Bilder)

Welche Doppelnamen für Jungen gefallen Dir am besten? Hast Du vielleicht schon einen Sohn, der zwei Vornamen trägt? Dann verrate uns diesen gerne in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/bhowie, iStock/romrodinka, iStock/IndigoLT

* Partner-Link