Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit O
  6. Otfrid

Otfrid

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der friedliche Besitzer“

Schreibvarianten

Otfried, Ottfrid, Ottfried

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Bei dem Namen Otfrid handelt es sich um einen alten deutschen zweigliedrigen Vornamen. Heute ist der Name Otfrid eher selten anzutreffen.

Bekannte Namensträger des Namens

Otfrid Foerster war ein deutscher Neurowissenschaftler, der bahnbrechende Beiträge zur Neurologie und Neurochirurgie geliefert hat. Von 1892 bis 1896 studierte er in Freiburg im Breisgau, Kiel und Breslau Medizin. Im Physikum bedauerte der Physiologe Rudolf Heidenhain, dass er selbst durch die Note sehr gut den Leistungen Foersters nicht gerecht werden konnte. 1897 legte Otfried Foerster das medizinische Staatsexamen in Breslau ab, wo er im gleichen Jahr promovierte.

Anzeige

Ähnliche Namen

Otto, Otmar

Spitznamen

Fred, Friedl, Otte, Otti

Namenstag

25.02

Weitere Vornamen

Mami Tests