Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit U
  6. Udo

Udo

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Reiche“, „der Besitzende“, „der Erbe“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Udo stammt von dem althochdeutschen Wort „uodal“ für „Besitz“ ab. Er könnte aber auch von dem Wort „urdal“ abstammen, was „Ursprung“ oder „Herkunft“ bedeutet. Udo ist außerdem die Abkürzung für die Technische Universität Dortmund.

Bekannte Namensträger des Namens

Udo Lindenberg ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Kunstmaler. Sein Album „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic“ wurde mittlerweile über eine Million mal verkauft. Bekannt ist Udo Lindenberg vor allem für Hits wie „Sonderzug nach Pankow“ und „Cello“.

Ähnliche Namen

Ukko

Spitznamen

Udi, Udoli, Uds

Namenstag

3.10

Weibliche Form von Udo

Ute

Weitere Vornamen

Mami Tests