Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit U
  6. Ulf

Ulf

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Wolf“

Schreibvarianten

Ulv

Anzeige

Herkunft des Namens

Altnordisch, Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

„Ulv“ ist ein althochdeutscher Begriff und bedeutet „Wolf“. Er war aber ursprünglich die Kurzform zu Name, die mit „Ulf-“ anfangen oder mit „-ulf“ enden.

Bekannte Namensträger des Namens

Ulf Dietrich Merbold ist ein deutscher Physiker und ehemaliger Astronaut. 1983 war Ult Dietrich Merbold nach dem DDR-Kosmonauten Sigmund Jähn, der erste deutsche Bürger im All.

Spitznamen

Uffe, Uffo, Uli, Ulfi

Namenstag

19.08

Anzeige

Weibliche Form von Ulf

Ylva

Weitere Vornamen

Mami Tests