Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit W
  6. Wulfila

Wulfila

© desired.de

Bedeutung

gotisch: „kleiner Wolf“, „zu Wolf gehörig“

Herkunft des Namens

Gotisch, Deutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Wulfila stammt aus dem Gotischen und bedeutet in etwa „kleiner Wolf“, oder aber auch „der Willensstarke“. Wulfila hieß auch der Bischof, der die gotische Schrift entwickelte.

Bekannte Namensträger des Namens

Wulfila wurde im Jahre 311 geboren. Er war einer der ersten Bischöfe der Terwingen. Im Exil entwickelte Wulfila eine Schrift für das Gotische, das zuvor eine weitgehend schriftlose Sprache war. Vereinzelte Inschriften und magische Texte wurden bis dahin in Runen festgehalten.

Namenstag

26.08

Weitere Vornamen

Mami Tests